Grafischer Identitätsbereich:

bildstreifen-leer

Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Navigationspfad:

GML² 2011 - Meet the Experts » Evaluation



Evaluation der GML² 2011

Zusammenfassung

Insgesamt wird die diesjährige Tagung "GML² - Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens“ wieder von den allermeisten Teilnehmer/innen positiv bewertet: 83% zeigten sich insgesamt "sehr" oder "eher" zufrieden mit dem Besuch der Tagung. Dieses Bild bestätigt sich auch, sieht man sich die Bewertungen des neuen Tagungsformats an, in dessen Rahmen jeweils ein Vortrag und ein Workshop zum selben Thema angeboten wurden: Eine deutliche Mehrheit der Umfrageteilnehmer/innen (87%) waren hiermit „sehr“ oder „eher“ zufrieden. Allerdings zeigen die offenen Kommentare zu diesem Aspekt, dass viele Teilnehmer/innen es ungünstig fanden, dass alle Vorträge am ersten und alle Workshops am zweiten Tag stattfanden. Ein Wechsel zwischen den beiden Formaten über den gesamten Tagungszeitraum verteilt wird von diesen Teilnehmer/innen favorisiert. Erfreulich ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Zufriedenheit mit der Gewichtung der „interaktiven“ Formate wie z.B. Workshops gegenüber 2010 deutlich gestiegen ist („grade richtig“ meinten in 2010 nur 59%, in 2011 waren es schon 79%).

Auch die Bewertungen der einzelnen Vorträge und Workshops fallen insgesamt positiv aus. Hier erreichen die drei am besten bewerteten Vorträge einen Anteil an „sehr“ oder „eher“ zufriedenen Teilnehmer/innen von 82% bis 94%. Lediglich zwei der insgesamt 9 Vorträge bleiben hier mit 51% und 56% unter der Marke von 60%. Drei der insgesamt acht Workshops erhielten von jeweils deutlich über 80% der Teilnehmer/innen die Bewertung „sehr zufrieden“ oder „eher zufrieden“, bei einem Workshop waren alle Teilnehmer/innen zufrieden. Lediglich ein Workshop wurde von weniger als der Hälfte der Teilnehmer/innen als zufriedenstellend bewertet.

Bei den weiteren Veranstaltungen, für die die Umfrageteilnehmer/innen Bewertungen abgeben konnten, wird insbesondere das Networking Dinner im Restaurant „Alter Krug“ positiv bewertet, während nur gut die Hälfte der Bewertungen für die Posterausstellung mit sehr oder eher zufrieden ausfällt. Ein Vergleich mit den Ergebnissen aus 2010 zeigt, dass in 2011 die Verleihung des E-Learning Preises deutlich besser (72% gegenüber 52% zufriedene Teilnehmer/innen), die Posteraustellung etwas schlechter (54% gegenüber 62% zufriedene Teilnehmer/innen) bewertet wurde.

Die Bewertung der Organisation der Tagung fällt durchweg positiv aus. Bei der Beurteilung der Rahmenbedingungen wird das Catering etwas schlechter bewertet als andere Aspekte. Aus den offenen Antworten geht hervor, dass viele Teilnehmer/innen das Fehlen eines Mittagsimbiss' am ersten Konferenztag bemängeln.

 

 Hier finden Sie die einzelnen Evaluationsergebnisse als PDF.

Die Ergebnisse zur Bewertung der Vorträge und Praxisforen wurden in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt.

.

 


Bild Sprungmarke nach oben



Veranstaltet im Rahmen des

Stiftungsverbund-Kollegs "Informationsgesellschaft" der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung



Ausgerichtet vom

Center für Digitale Systeme (CeDiS), Freie Universität Berlin



In Zusammenarbeit mit der

Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW)

 

 
Logo Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung
 
Logo Freie Universität Berlin
 
Logo CeDiS
 
Logo GMW
© 2011    |  Feedback  | Impressum  |
Stand: 09.09.2011

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: