Partizipation unter Zwang? Herausforderungen durch Social Software in der Lehre
Prof. Dr. Petra Grell, Universität Potsdam
Vortrag am Donnerstag, 13:00 Uhr
Es erschiene absurd die Potenziale zu ignorieren, die mit dem Einsatz von Social Software in der Lehre verbunden sind. Doch zeigen international dokumentierte Erfahrungen mit Blogs und Wikis in der Hochschullehre wiederkehrend, dass die angestrebte Partizipation der Lernenden keineswegs von selbst gelingt. Aber lässt sich Partizipation erzwingen? Und welche Konsequenzen haben entsprechende Interventionen? Im Vortrag wird anhand verschiedener Studien beleuchtet, inwiefern institutionell gerahmte Bildungskontexte Spannungsverhältnis – etwa von Selbst- und Fremdbestimmung – hervorrufen und welche spezifischen Herausforderungen sich für die professionellen Akteure im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien ergeben.
Workshop am Freitag, 10:00 Uhr
Die systematische Analyse der unterschiedlichen Perspektiven Lehrender und Lernender auf dasselbe (multimedial gestützte) Lehr-Lern-Setting eröffnet einem reflexiven Betrachter/Forscher wichtige Erkenntnisse und ist hilfreich, um professionelle pädagogische Handlungskompetenz zu entwickeln. Im Rahmen des Workshops werden – anhand konkreter Fallbeispiele – unterschiedlich komplexe Settings des Einsatzes von Social Software in der Hochschullehre vorgestellt. Dem Charakter eines Workshops entsprechend werden kriteriengeleitete Situationsanalysen gemeinsam vorgenommen. Dabei werden die rahmenden Strukturen, die professionellen Interventionen und die dokumentierten (Lern-)Widerstände der Lernenden im Kontext partizipativ angelegter Lehrsettings fokussiert.
Referentin
Prof. Dr. Petra Grell, Universität Potsdam, pgrell@uni-potsdam.de
Prof. Dr. Petra Grell ist seit 2007 Juniorprofessorin für Medien und lebenslanges Lernen an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Hamburg.