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GML² 2011 - Meet the Experts » Innovationstechnologien in Bildungsprozessen - Change Management im Spannungsfeld von Wissenschaft und Wirtschaft



Innovationstechnologien in Bildungsprozessen - Change Management im Spannungsfeld von Wissenschaft und Wirtschaft

PD Dr. Christoph Igel, Dr. Roberta Sturm, Centre for e-Learning Technology (CeLTech)

Vortrag am Donnerstag, 16:30 Uhr

Die Einführung und Nutzung moderner Bildungstechnologien on campus oder off campus stimuliert multiple Prozesse des Change Managements. Intendierte und nicht-intendierte Effekte an der Schnittstelle und in der Interaktion von Bildungs-, Organisations- und technologischer Entwicklung gilt es dabei zu identifizieren, zu analysieren und strategisch zu steuern; sollen Einführung und Nutzung nicht temporäre Effekthascherei sondern zum nachhaltigen Nutzen für heterogene Zielgruppen und zur Generierung von Mehrwerten in multiplen Prozessen im Sinne der Bildungsinstitution sein. Moderne Bildungstechnologien erweisen sich seit spätestens Ende der 1990er Jahre zunehmend als Beschleunigungsfaktor in Entwicklungsprozessen von Bildungsinstitutionen, nicht selten sind sie eingebettet in komplexe strategische Settings der Zusammenarbeit von hochschulinternen Einrichtungen sowie externen IT-Dienstleistern. Am Beispiel bildungstechnologischer Innovationen aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Centre for e-Learning Technology (CeLTech) werden Einführungs- und Implementierungsprozesse exemplarisch und modellhaft aufgezeigt, wie auch das Spannungsfeld der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft in diesem Kontext skizziert wird.

Workshop am Freitag, 10:00 Uhr

Mobile Learning Applikation für Smartphones und TabletPC werden von Unternehmen wie auch von Hochschulen als ein Beschleunigungsfaktor für die moderne Hochschule, für zukunftsweisende Bildungsprozesse gesehen. Sehen die einen vornehmlich das Marktpotential, welches es für neue Software-Entwicklung, Lizenzmodelle sowie innovative Dienstleistung hinsichtlich definierter Zielgruppen zu erschließen gilt, sehen die anderen vornehmlich das strategische Potenzial für Studierende, Dozierende und Verwaltungspersonal, mitunter schlichtweg die nüchterne institutionelle Notwenigkeit zur Darstellung von Modernität und der Bedienung von Erwartungshaltungen von Zielgruppen. Im Rahmen des Workshops werden am Beispiel moderner Applikationen für das Lehren, Lernen und Studieren konkrete Kasuistiken in Kleingruppen bearbeitet, welche die Entwicklung und den Einsatz von Mobile Learning Technologien on campus als zukünftiges Angebot einer Hochschule sowie off campus als Entwicklungsauftrag eines Unternehmens zum Gegenstand haben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen auf Basis des Ansatzes agiler Software-Entwicklungen den Prozess eines komplexen Entwicklungsprozesses selbstständig erarbeiten, in Kleingruppen diskutieren und mit der Unterstützung von Tutoren reflektieren.

Referenten

PD Dr. Christoph Igel, Centre for e-Learning Technology (CeLTech), christoph.igel@celtech.de

Christoph Igel, Privatdozent Dr. phil. habil., Managing Director des Centre for e-Learning Technology (CeLTech) der Universität des Saarlandes, der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI); über 30 Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu Grundlagen und Anwendung technologiebasierter Bildungs-, Lehr-, Lern- und Prüfungsprozesse an der Schnittstelle von Technologie-, Bildungs- und Organisationsentwicklung in Wissenschaft und Wirtschaft auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene; Autor bzw. Herausgeber von 8 Monographien und Herausgeberwerken sowie von über 70 Publikationen in internationalen Fachzeitschriften, Sammelbänden und Proceedings, über 160 internationale und nationale Vorträge; Veranstalter von mehr als 30 Kongressen, Workshops und Symposien; Gutachter für verschiedene internationale und nationale Fachzeitschriften, Förderpreise und Awards; Betreuer und gutachterliche Tätigkeit bei über 30 Promotionen, Bachelor-, Master-, Diplom- und Staatsexamensarbeiten; ausgezeichnet mit dem LSVS-Wissenschaftspreis (2001), dem Staatspreis für Kommunikationsdesign (2009) und dem Chief Learning Officer Award in Deutschland (2009); Berater von Hochschulen, Unternehmen, Politik, Stiftungen, Vereinen und Fachgesellschaften

Dr. Roberta Sturm, Centre for e-Learning Technology (CeLTech), roberta.sturm@celtech.de

Dr. Roberta Sturm, Head of Lab "Applied e-Learning Technology" des Centre for e-Learning Technology (CeLTech) der Universität des Saarlandes, der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI). Arbeitsschwerpunkte: Informations- und Wissensmanagement, Learning Management, Assessmenttechnologien, Mobile Learning und 3D Lehr-Lern-Arrangements in anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungs- sowie Social Responsibility-Projekten, in unterschiedlichen thematischen Domänen, an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene. Vorträge und Publikationen in nationalen wie internationalen Fachzeitschriften, Sammelbänden und Proceedings sowie auf nationalen und internationalen Kongressen und Workshops. Veranstalterin von e-Learning-Kongressen und Workshops; an der Universität des Saarlandes Gutachterin bei eLearning-Awards und Gremiumstätigkeiten mit Blick auf Optimierung von Studium und Lehre durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.

 

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Stand: 12.05.2011

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