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GML² 2011 - Meet the Experts » Microlearning - Lernen in der Wolke



Microlearning - Lernen in der Wolke

PD Dr. Martin Lindner, www.wissmuth.de

Vortrag am Donnerstag, 15:00 Uhr

"Microlearning" bezeichnet Lern- und Wissensprozesse in einer Umgebung, die vom Internet und dem "Web 2.0" geprägt ist. Denn die Umwelt von Wissens- und InformationsarbeiterInnen hat sich grundlegend gewandelt: Noch das Microsoft Office funktionierte nach dem Modell der alten Papier-Medien: Dokumente, Ordner, elektronische Post und festgeschriebene, großformatige Publikationen. Das ändert sich grundlegend in einer Arbeitsumgebung, die direkt oder indirekt vom Web geprägt wird: "Dokumente" und "Web-Seiten" lösen sich auf in sehr kleine, lose und flüchtig gekoppelte Informations-Stückchen ("Microcontent"), die in kurzen Aufmerksamkeitsspannen aufgenommen, gesammelt, angereichert und in den permanent zirkulierenden Strom zurückgespeist werden. Die Tendenz zu mobilen Geräten (iPhone, iPad usw.) intensiviert das noch. Dieses neue "Micro-Web" bezeichnet einen neuen Aggregatszustand des Wissens, den wir erst verstehen müssen, bevor wir an die notwendige Aufgabe gehen können: das Neudesign von Wissensprozessen und Lernerfahrungen.

Workshop am Freitag, 10:00 Uhr

Das Web besteht nach einer berühmten Formel des Autors und Theoretikers David Weinberger aus "Small Pieces, Loosely Joined". Der Workshop bietet einen Einblick in neue, kleinteilige und dynamische Formate für "Microcontent", die sich im Web in den letzten Jahren herausgebildet haben. Diese Mikro-Formate sind das Material und zugleich das Medium, um komplexes Wissen auf neue Weise zu kodieren, zu teilen, in Netzwerken kursieren zu lassen und Kettenreaktionen anzustoßen. Wir verschaffen uns einen Überblick über vier wichtige Teilbereiche und überlegen, welche Folgen sie für künftiges Wissen und Lernen (formal, non-formal und informell) erwarten lassen:

1. "Skywriting": neue Praktiken des Schreibens, neue Textsorten und Textformen;
2. "Social Tagging": neue Formen, Wissen in wildwüchsigen "Folksonomien" (im Gegensatz zu vorgegebenen Taxonomien) zu organisieren und zu filtern;
3. "Meme" und semantische Kettenreaktionen;
4. "Visual Thinking": neue Formen des Zusammenwirkens von visuell codierter Information und abstrakter Sprache, die durch digitale Netzmedien entstehen bzw. begünstigt werden.

 

Referent

PD Dr. Martin Lindner, www.wissmuth.de, ml@wissmuth.de

Dr. Martin Lindner konzentriert sich nach Promotion und Habilitation seit 2000 auf das Internet und auf digitale Medien: zuerst als Gastprofessor und Dozent für digitale Medienwissenschaft an der Universität Innsbruck, dann als Senior Researcher für Microlearning, Micromedia und Microcontent bei den Research Studios Austria (Studio eLearning Environments). Als Program Chair konzipierte und organisierte er die internationalen Microlearning-Konferenzen, die seit 2005 in Innsbruck stattfanden.  Als Researcher und Consultant (www.wissmuth.de) befasst er sich mit Themen im Schnittfeld von e-Learning, digitalen und mobilen Medien, User/Learner Experience, Information & Knowledge Architecture und Web 2.0.

 

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Stand: 12.05.2011

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