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GML² 2011 - Meet the Experts » Kritische Trends der Mediennutzung



Kritische Trends der Mediennutzung

Prof. Dr. Rolf Schulmeister, Universität Hamburg

Keynote am Donnerstag, 12:15 Uhr

eLearning spielt in den Hochschulen und für die Studierenden immer noch eine vernachlässigte Rolle. Die Nutzung der Medien ist gering, die Medienkompetenz der Studierenden lässt zu wünschen übrig. Gerade die Web 2.0-Umgebungen, die es den Lehrenden wegen der neuen Partizipationsmöglichkeiten angetan hatten, werden nur von wenigen akzeptiert, während Social Media das Lernverhalten beeinträchtigen. Freizeit und Lernen fallen auseinander. Klassische Medien wie das Lesen fallen dem Zeitfresser Internet anheim. Es kommt zu einer extrem schiefen Form der Work-Life-Balance.

Referent

Prof. Dr. Rolf Schulmeister, Universität Hamburg, schulmeister@uni-hamburg.de

Rolf Schulmeister war Professor am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) in der Fakultät 4 für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg, das er 1971 als Interdisziplinäres Zentrum für Hochschuldidaktik (IZHD) gegründet hatte. Er war zugleich Professor am Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser in der Fakultät 5 für Geisteswissenschaften, das er zusammen mit Prof. Siegmund Prillwitz gegründet hat. Er lehrte zudem im Studiengang Medienwissenschaft der Fakultät für Geisteswissenschaften.

Ursprünglich Literatur- und Sprachwissenschaftler hatte sich Rolf Schulmeister bereits früh auf Methoden des Lernens und Medien spezialisiert und Forschungsprojekte zum Lernen der Statistik und der Mathematik durchgeführt. Auf dem Gebiet der Multimedia-Entwicklung verfügt Rolf Schulmeister seit drei Jahrzehnten über einschlägige Erfahrungen. Seit 1986 hat er Kurse für Mitglieder des Lehrkörpers der Universität Hamburg zum Einsatz der Neuen Medien in der Lehre angeboten, deren Schwerpunkt nicht auf der rasch überholten Technik, sondern auf den psycho­logisch-didaktischen Grundlagen der Neuen Medien liegt.

Er ist in vielen gutachterlichen Tätigkeiten (England, Österreich, Schweiz, Schweden, NRW, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, DFG) und Wettbewerben (ASK, EASA, MedidaPrix) involviert und hat unter anderem die eLearning-Projekte der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Wien beraten.

 

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Stand: 12.05.2011

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